Tatran




Tatran

Beitragvon King » Di 15. Nov 2016, 20:56

Jetzt zu etwas wirklich ganz großem!

TATRAN aus Israel. Habe die am Donnerstag als Support von Coogans Bluff gesehen. Der Ralf hat die dazugebucht, musikalisch passten die erstmal nicht ins Konzept. Als ich mich fragte, an wen die mich erinnern, bin ich schnell auf ASIWYFA oder Know Skools gekommen. PostRock in Reinform.

Warum?
Instrumental, vertrackte Songstrukturen UND einer der besten Drummer der Welt. Ungelogen, was der Freund liefert ist der reine Wahnsinn. Zum einen ist das technisch unglaublich, der ist unglaublich tight dabei und eigentlich der Frontman der Band.

Aber auch die anderen brauchen sich nicht zu verstecken. Der Gitarrist setzt sämtliche Effekte ein, aber immer zum richtigen Zeitpunkt. Teilweise nur um während des Songs einen speziellen Ton zu erzeugen.

Ich liebe diese Band. Die würden im Sommer liebend gerne nach DE kommen, so sagten Sie es mir. Anhand der Youtube Videos sind die allerdings kein unbeschriebenes Blatt. Vorallem die Aufnahmen "Auf den Dächern von Brooklyn" zeigen, das die schon etwas rumkommen.

Das ostwestfälische Publikum hat die Band mit einem für ihn untypischen Enthusiasmus gefeiert. Selten so viel Begeistern bei Besuchern gesehen, bei einer unbekannten Band.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass die Videos nur begrenzt den Horizont dieser Band wiedergeben. Aber dieses zeigt ganz gute Ansätze:
https://www.youtube.com/watch?v=ZNudxZEIfqU

GLAUBT MIR, DIE BAND IST DER WAHNSINN. Jeder, wirklich jeder von euch, wird die Band vergöttern, VERGÖTTERN, VERGÖTTERN, VERGÖ...
King
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:09

von Anzeige » Di 15. Nov 2016, 20:56

Anzeige
 

Re: Tatran

Beitragvon Schrank » Do 17. Nov 2016, 19:01

Hab mir heute zwei alben angehört.
Die Verbindung zu asiwyfa erschließt sich mir nicht so ganz aber dass ist nicht so schlimm.
Es werden wesentlich ruhigere töne angeschlagen.
Aber das ist gut gemacht, und lädt zum durchschnaufen ein und danach wieder lust auf doom zu haben.
Ich wäre dabei, wenn der Zeitpunkt gut gewählt ist.
Schrank
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:41

Re: Tatran

Beitragvon Tine » Mi 23. Nov 2016, 11:48

So ein harmonischer,spannender sound.Der drummer ist echt ne bank.Sehe,das aber auch wie frank das man den slot gut waehlen muss.Gefallen tuts mir aber gut!
Tine
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35

Re: Tatran

Beitragvon Cooper Temple Clause » Mi 30. Nov 2016, 12:53

Okay, hab mich jetzt eingehend damit beschäftigt.
Die Verbindung zu ASIWYFA erschließt sich mir null -auch beim Hören des ganzen Albums nicht - das liegt aber daran, dass ich keine Ahnung habe (Frank im Übirgen auch nicht ;-). Dass soll wohl eher eine positive Einstellung hervorrufen.
Know schools lass ich noch irgendwo gelten. But who cares.
Post Rock ist das überhaupt nicht. Eher Jazz in all seinen Spielweisen (aber auch das stimmt nicht, weil ich keine Ahnung habe).
Drum schön und gut, ein bisschen mehr von dem anderen wäre aber auch ganz nett.
Dem Video Song hätte eine Stimme a la SBO am Anfang und am Ende sehr gut getan, da es sich eher um einen souligen Nachtclub Einstieg/Ende handelt als um Post Rock. Und so plätschert das ganze auch teilweise vor sich hin, natürlich ständig mit experiemtellen Einschüben. Groove finde ich leider nirgends, aber das ist bei Jazz !! halt so ;-).

Das alles schreibe ich natürlich nur, weil ich mich mit dem Kommentar an Christian rächen will. Ja stimmt, in Wirklichkeit haut mich die Band aber trotzdem nicht um. Aber ich glaube natürlich, dass Christian schon die richtige Einschätzung hat, deshalb hier die Kontaktadresse
eyalbason@gmail.com.
Kannst ja mal sehen, was du daraus machst. Für Mainstage bin ich übrrigens nicht zu haben. Und auf der zweiten Bühne sollen ja andere Sounds geboten werden, da können wir ja froh sein, dass es sich um Jazz im Stile von knowschools handelt, PostRock wäre ja nur für die große Bühne infrage gekommen.....
Cooper Temple Clause
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 15:28

Re: Tatran

Beitragvon King » Mi 30. Nov 2016, 21:22

Ok, mir war gestern abend klar, dass du dich revangieren wirst, wenn ich deine Band Capitano zerreisse. Aber das du gleich so auf die persönliche Schiene abdriftest, hätte ich nicht erwartet. Nun gut, jetzt haben wir den Salat, und der muss jetzt erstmal verdaut werden.

- Auf die Hauptbühne gehören die nicht, das ist ein Fehler meinerseits. Typische Nebenbühnennummer
- Der Vergleich zu ASIWYFA ist für mich dennoch vorhanden. Dieser erschließt sich sicher nicht im ersten Moment. Aber ich habe die Platte bestimmt 90mal durchgehört, und konnte dabei durchaus parallelen finden. Aber ist das wichtig?

Der folgende Text könnte von mir sein, ist er aber nicht. Beschreibt aber ganz gut, was ich auf der Show erlebt habe (da ist übrigens von groove und post rock die Rede!)
http://www.heavyblogisheavy.com/2014/11/12/post-rock-post-tatran/

Last night, my life changed. I have been following Israeli rock post/shoegaze band Tatran for a while now and have been to countless, sold out, local shows. But last night, the charming trio took everything to the next level. Launching their debut album, Shvat, Tatran delivered a perfect show to a sold out crowd, absolutely transforming their music into magic. Their brand of post rock, tinged with experiments in the relationship between guitars, bass and drums, was infused with the power of the event and stage they played. Before I keep gushing away, head on over the jump for a listen.

‘Space Out’ is a great example of what the band does best: they love playing around with groove, heavyness and being unexpected. Just when you think the rhythm is going to explode, it gets reined back in. Throughout, the whole thing works as one unit as the three instruments meld into a greater whole. On stage, this is even further amplified by improvisation and insane amounts of effects. However, the trick to Tatran is that they never forget to be catchy. They can make you scratch your head in wonder but most of all, they can make you dance. And dance we did.


Mit so einer Band setzt mein ein positives Ausrufezeichen. Die Leute werden, wie nach der Show in Bielefeld, nicht glauben was die für eine unglaubliche Band gesehen haben.

Ich dachte immer das wäre unser Ziel. Auch was besonderes, eigenständiges darbieten. Für mich ist genau das "etwas anderes".

Stattdessen diskutieren wir über Bands, die wie Nena 1992 klingen...
King
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:09


TAGS

Zurück zu Hauptbühne

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron